Brillengläser kompfortabel mit Selbstönung

Bild BrilleEffektvolles Kunstlicht schafft die besondere Atmosphäre in den Modetempeln. Also muss nach dem hellen Licht im Freien die Sonnenbrille runter und die optische Brille auf die Nase. Schließlich will man die schönen Stoffe und den Schnitt auch im Detail begutachten können. Ist die Einkaufsrunde beendet, beginnt das Spiel noch mal in umgekehrter Reihenfolge: Jetzt ist die Sonnenbrille angesagt. Die optische Brille wandert in die Handtasche oder ins Jackett.

Selbsttönende Gläser machen das Leben leichter

Eine mühsame Sache, bei der besonders Frauen idealerweise drei Hände bräuchten, um gleichzeitig mit Shoppingtüte, Handtasche und Brillenetui zurechtzukommen. Viel leichter geht das Shoppen, wenn man mit selbsttönenden Brillengläsern unterwegs ist. Diese „schlauen“ Brillengläser verwandeln sich automatisch von einer nahezu ungetönten optischen Brille in eine dunkel getönte Sonnenbrille und ersparen ihren Trägern damit das mühsame Wechseln der jeweils benötigten Sehhilfe.

Während dieser Anpassungsprozess früher oft mit nervender Langsamkeit vor sich ging, hat eine innovative Technik das Ganze jetzt enorm beschleunigt. Neue, von Zeiss entwickelte „PhotoFusion“-Brillengläser arbeiten mit Molekülen, die sich blitzschnell ausdehnen, sobald sie UV-Strahlung ausgesetzt werden, und so das Brillenglas dunkel färben. Je stärker die UV-Strahlung ist, umso dunkler wird das Brillenglas und umgekehrt.

Farben sehen, wie sie wirklich sind

„Die photo-aktiven Farbmoleküle können sich an wechselnde Lichtverhältnisse bis zu doppelt so schnell anpassen wie unsere herkömmlichen selbsttönenden Brillengläser“, erklärt Dr. Markus Haidl, Physiker und Forschungsleiter Augenoptik bei Zeiss. Farben – und das ist zum Beispiel beim Einkauf von Mode ein wichtiges Kriterium – würden zudem „originalgetreu“ angezeigt, und zwar sowohl bei Eindunkelung als auch bei Aufhellung. Die neuen Brillengläser sind in grauer oder brauner Tönung erhältlich. Es gibt sie für alle modischen Fassungen, die zu den aktuellen Modetrends passen. Online auf www.besser-sehen.zeiss.de gibt es eine Optikersuche.


Webtipp: Online Shop für EDV Reinigungsmittel, wie Bildschirmreinigung und Cardreader Reinigung.


Das Wechseln der Sehhilfe ist keine einfache Sache, wenn man gerade alle Hände voll hat.
Foto/Quelle: djd-Carl Zeiss

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Brillengläser kompfortabel mit Selbstönung, 10.0 out of 10 based on 1 rating

One Response to Brillengläser kompfortabel mit Selbstönung

  1. Samira sagt:

    Denke auch schon darüber nach, ob ich mir Brillenglöser mit Selbstönung hole und dieser Bericht bestärkt mich schon noch mehr.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.